Kinder und Digitalisierung

House of Family Stage

Programmieren lernen? Nicht schlecht! Aber reicht das, um Kinder auf die digitale Zukunft vorzubereiten?

Können digitale Technologien oder Künstliche Intelligenz uns dabei helfen, unsere „interne Technologie“ zu unterstützen – die Intuition? Mit Blick auf die eigenen Kinder fragen wir uns: „How can I make my kid robot-proof?“– Wie kann man sein Kind davor schützen, einmal überflüssig zu sein, ersetzbar in seiner Arbeitskraft durch Maschinen? Wir wissen nicht, welche Informationen und Technik unsere Kinder in zwanzig Jahren nutzen werden. Aber wir wissen, was sie brauchen werden: Mut, Flexibilität, Leidenschaft, Resilienz, Verbindung. Und vor allem: Intuition. Die Welt braucht Menschen, die ihre Intuition kennen – und stark genug sind, auf sie zu hören. Es klingt absurd, aber: Kann Künstliche Intelligenz Eltern dabei unterstützen?

Digitales Familie